Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.28 (Linux)
|
![]() |
Verkabelung RasPi - Radio - Verstärker - Druckversion +- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de) +-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Audio & HiFi (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=51) +--- Thema: Verkabelung RasPi - Radio - Verstärker (/showthread.php?tid=628) |
Verkabelung RasPi - Radio - Verstärker - Sijjim - 10.09.2015 Hallöchen, liebeugelte schon länger mit solch einem Projekt, CarPC, und nun geht es los. Im großen und ganzen sehe ich auch keine Probleme, bin beruflich Softwareentwickler/Programmierer und Hobby seit Jahren Elektronikbastler. Mit der Audiotechnik bin ich aber nie wirklich warm geworden und hab dort dementsprechende Lücken. Was mir hierzu fehlt, wofür ich eure Hilfe brauche: Wie wird der Audio-Out vom Radiomodul und Raspberry zusammen geschaltet das beides über die gleiche Audioanlage im Auto abgespielt wird? Zu genau diesem Punkt finde ich weder hier noch irgendwo anders irgendwelche Hinweise ![]() Im Kopf habe ich entweder beide Quellen einfach zusammen löten und am Eingang vom Verstärker hängen oder über GPIO+Transistor+Relais schaltend verdrahten, das bei jeweilige Quelle umgeschaltet wird. Aber sicher wird das ganz anders gemacht, stimmt? ![]() Wer klärt mich auf? Danke dafür. Grüße RE: Verkabelung RasPi - Radio - Verstärker - schnibli - 11.09.2015 Momentan in meiner Testphase um die Audio quellen zusammen zu schließen habe ich mir kurzer Hand einen Y Stecker besorgt. Ich werde später die Kabel durch ein Geschirmtes Kabel ersetzen und alles Zusammenlöten (inkl. Stecker für Auto Antenne). Aber ich währe natürlich auch offen für andere Vorschläge ![]() RE: Verkabelung RasPi - Radio - Verstärker - Sijjim - 11.09.2015 Ich hab beim suchen einen Begriff gefunden, der mir unheimlich weiter geholfen hat: Audio-Switch! hab mich mal dran gesetzt und was überlegt, dachte da an sowas zum Beispiel: Teilekosten wären unter 5€, werde das die Tage mal ausprobieren. RE: Verkabelung RasPi - Radio - Verstärker - Tauri - 11.09.2015 Hi, ist auch eine Idee, wird aber beim umschalten wohl Knackgeräusch geben (Relais) und du benötigst zusätzliche GPIO´s. Ich habe zum umschalten der Signalquellen eine Platine mit einem TDA7318 aufgebaut, dieser hat 4 Stereo Eingänge und 2 Stereo Ausgänge, diese gehen dann an die Endstufe/n. Der TDA7318 wir per I2C angesprochen und kann folgende Funktionen regel: 1. Lautstärke 2. Fader 3. Balance 4. Treble 4. Bass Passend zur TDA7318-Platine gibt es noch eine Endstufe mit dem TDA7560, dieser hat 4x30Watt. Natürlich kann an den TDA7318 auch jede andere Handelübliche Autoendstufe angeschlossen werden! Ein Plugin/geänderter CarController ist in Arbeit, E-B (Forumsmitglied) hat sich der Sache angenommen. Hier gibt es mehr info´s: TDA7318 Klangregler und Endstufe Gruß Tauri |